Temmels
Rekordbeteiligung beim 5. Temmelser Kirmes-Kinder-Schachturnier
(veröffentlicht am 21.08.2017)

Tradition ist es seit Jahren, dass an Kirmessonntag ein Kinder-Schachturnier ausgetragen wird, so auch in diesem Jahr. Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich im Bürgerhaus 27 Schachkids, um den Sieger oder die Siegerin beim 5. Temmelser Kirmes-Kinder-Schachturnier zu ermitteln. Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer System bei einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Kind und Partie. 27 Schachkids waren erschienen, so viele wie noch nie. Sie kamen von der Grundschule Nittel, sowie den Schachvereinen aus Konz, Birkenfeld und Trier.



Als Spielleiter fungierte Frank Görgen vom PST Trier, dem Felix Jansen und Paul Lehnart als Helfer zur Seite standen. Organisator des Turniers war Wehrführer Christian Biermann von der Freiwilligen Feuerwehr Temmels, welcher die Kinder und ihre Eltern, Ortsbürgermeister Herbert Schneider sowie Spielleiter Frank Görgen begrüßte, der kurz die Regeln erläuterte.

Dann begann ein spannender Wettkampf, bei dem die Kids einen Riesenspaß hatten und der von der 1. Runde an ein Kopf-Kopf-Rennen zwischen Maximilian Felten (SG Trier) und Maurizio Gatkewicz (SF Konz) sah, die beide 6,5 Punkte aus 7 Partien holten. Auch zweimal 5-Minutenblitzen brachte keine Entscheidung, so dass die Feinwertung ran musste. Hier hatte Maximilian 33,0:32,5 die Nase vorn und war somit Turniersieger. Dritte wurde Sophie Biermann (SF Konz) mit 5/7 Punkten vor einem Viererfeld mit 4,5/7, in der Reihenfolge Paul Lehnart (PST Trier), Jan Zillgen (SF Konz), Khaled Rizk (PST Trier) und Maximilian Kopp (SF Konz), gefolgt von 20 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Während des Turniers gab es noch eine unerwartete Überraschung, als Bundesfamilienministerin Katharina Barley das Turnier besuchte.

Bei der Siegerehrung lobte der 1. Vorsitzende der SG Konz-Zewen, Gerhard Klein die souveräne Spielleitung von Frank Görgen sowie das Engagement von Wehrführer Christian Biermann, der sich stets um Sponsoren und Pokale bemüht, denn alle 27 Kids konnten einen Ehrenpreis mit nach Hause nehmen.

Barrierefreiheit

Schriftgröße A A+ A++
Kontrast T T


Suchen & Finden



Nächste Termine der Gemeinde

19.04.2024  18:00 Uhr
6 Jahre Temmelser Braukeller

20.04.2024  17:00 Uhr
6 Jahre Temmelser Braukeller


Weitere anstehende Termine

24.04.2024  07:00 Uhr
Abholung blaue Tonne und gelber Sack

24.04.2024  17:30 Uhr
Treffen der Bambini Feuerwehr Temmels


Obermoselperle

Informationen rund um den Getränkestand "Obermoselperle". Aktuelle Öffnungszeiten gibt es per Instagram.




Fotos von Temmels

Sehen Sie hier interessante Fotos von Temmels und verfolgen Sie die Veränderungen im Ort.




Aktuelles Wetter und Vorhersage

17:25   

8 °C
Überwiegend bewölkt

20:00   

7 bis 8 °C
Leichter Regen

23:00   

5 bis 6 °C
Überwiegend bewölkt

02:00   

4 °C
Leichter Regen

05:00   

4 °C
Leichter Regen

08:00   

4 °C
Leichter Regen